Mittwoch, 26. Mai 2010

Großbritanien macht es NRW vor

In Großbritannien wurde am 06. Mai 2010 gewählt. Kurz nach Mitternacht am 12. Mai, also gerade mal 6 Tage nach dem Wahlabend, wurde die erste Koalitions-Regierung seit dem zweiten Weltkrieg bekanntgegeben. Am 14. Mai fand die erste Kabinettssetzung der neuen Regierung statt.

In NRW wurde am 09. Mai 2010 gewählt. Am 25. Mai, also 16 Tage später, wollen die großen Parteien in Gesprächen ausloten, ob eine große Koalition möglich wäre. Ein erstes Sondierungsgespräch soll am 27. Mai stattfinden. Das kann also noch dauern...

In Großbritannien scheint es, ganz ohne Übung möglich zu sein, sehr schnell eine Koalition zu bilden und die Regierungsgeschäfte aufzunehmen. In Deutschland, und aktuell eben in NRW, scheinen da auch die 60 Jahre Übung nicht genutzt zu haben. Hierzulande wird mal wieder ewig taktiert, diskutiert, verzögert und dann ist mal der Eine und mal der Andere beleidigt und so weiter und so fort.

Oder haben wir sogar zu viel Übung im Beschäftigen mit uns selbst, im unnützen Taktieren und Diskutieren, im Verwalten um des Verwaltens Willens? Also bitte liebe Politiker hierzulande: etwas mehr Pragmatismus und bitte das Ziel und die Aufgabe nicht aus den Augen verlieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen