Donnerstag, 12. April 2012

Es ändert sich was

Warum noch mal soll ich mich rechtfertigen, dass ich meine Meinung äußere und dazu eine Technologie nutze, die heute fast so alltäglich ist wie es das Telefon 1995 war? Warum nochmal soll meine Meinungsäußerung jetzt plötzlich gewerblich sein? Weil ich zwar weder einen Flattr-Button einblende noch Werbung schalte, aber... äh, also, äh warum nochmal? Ach so, weil das so ist, ist mein Blog also gewerblich? Und deswegen wollt Ihr mir verbieten, meine Meinung zu sagen? Ist es das was ihr wollt?

Wie erbärmlich ist das denn? Wie wenig Selbstachtung und Stolz müsst Ihr haben? Wie sehr spricht das dafür, dass Ihr angst habt, Eure diktatorischen Redite- und Macht-Strukturen zu verlieren? Wie sehr zeigen Eure miesen Versuche, die wirklich freie Meinungsäußerung mundtot zu machen, wie sehr Eure Geschäfte keine Geschäfte sind sondern Ausbeutung? Ja, die wirklich freie Meinungsäußerung, also die übers Internet ist gefährlich, weil ich nicht nur meinen Nachbarn und ein paar Kumpels mit minimalem Aufwand erreiche, sondern potentiell alle Menschen mit einem Internetanschluss. Ja, das würde mir auch Angst machen, wenn ich was zu verbergen hätte.

Als der Buchdruck in Europa erfunden wurde, die Bibel übersetzt und bald von immer mehr Menschen gelesen und selbst interpretiert werden konnte, da ging der Kirche auch der Arsch auf Grundeis, weil sie plötzlich nicht mehr die Deutungshoheit hatte, aus der Bibel herauszulesen was ihr beliebte und nützte. Und wie sehr hat der Buchdruck die Entwicklung der Wissenschaft und die Befreiung und Verbreitung von Wissen beschleunigt?

Ihr habt Angst, dass Euch die Macht verloren geht? Ihr habt Angst dass wir, das dumme Volk, nicht mehr mit Euren "Nachrichten" zu steuern und zu manipulieren sind? Ihr habt Angst, dass wir uns plötzlich nicht mehr erzählen lassen, die Erde sei eine Scheibe und der Euro-Rettungsschirm alternativlos? Ihr habt Angst, dass wir herausfinden, dass Ihr Eure Doktorarbeiten nur abgeschrieben und Euch so manch anderen Stern an der Brust nur ergaunert habt? Ihr habt Angst, dass wir herausfinden, dass ein Tiefbahnhof in Stuttgart nur ein Renditeobjekt für Euch ist und Euch der Ausbau des Schienenverkehrs am Arsch vorbeigeht und im Gegenteil, die Schaffung eines weiteren Nadelöhrs die Bahn nur noch unattraktiver macht und wir Dummen deswegen noch mehr Autos kaufen? Ja, davor habr Ihr Angst? Solltet ihr auch. Und zum Teufel scheren wäre dann als nächstes auf Eurer ToDo-Liste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen