Dienstag, 14. Juli 2009

Protestanten und Katholiken

Wollen doch mal sehen, wie es um unsere hochenwickelte Zivilisation bestellt ist. Wir leben ja schleißlich nicht mehr im Mittelalter. Zumindest nicht hier im gesitteten Mitteleuropa. In den islamischen Staaten mit ihrer religiösen Verblednung mag es ja immer wieder zu Gewaltausbrüchen kommen. Aber doch nicht in unserer Nähe!? Wir sind doch aufgeklärte, zivilisierte Menschen! Oder...?

Die jüngsten Nachrichten über die Ausschreitungen in Nordirland (http://www.tagesschau.de/...) zeigen deutlich: an vielen Stellen leben wir immer noch im Mittelalter, oder gar in der Steinzeit?

Wie vorhersehbar sind doch diese Ausschreitungen in Nordirland. Warum kommen die Menschen hier nicht zur Ruhe? Warum regiert hier immer wieder sinnlose Provokation und blinde Wut und Hass? Haben wir nichts gelernt? Müssen wir uns heute wirklich noch die Köpfe einschlagen wegen einer Schlacht im 17. Jahrhundert? Was geht in der Rädelsführern vor?

Ach so, klar: es geht um Macht. Und sie wird ausgebübt und erzwungen und ausgelebt wie vor tausenden von Jahren: mit roher Gewalt!
Wir haben nichts gelernt, solange religiöser Fanatismus noch so viel Macht und Einfluss hat und die Menschen so sehr zu lenken vermag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen